Stimmwerk e.V. wirbt um Spenden und neue Sänger

 

„Ein gemischter Chor von Format braucht motivierte Sängerinnen und Sänger sowie einen kompetenten, professionell arbeitenden Chorleiter. Eine gute Ausstattung und die passende Notenliteratur sind unabdingbare Voraussetzungen für mitreißende Konzerte!“, so lautet die Begründung, die der Schorndorfer Chor Stimmwerk potentiellen Spenderinnen und Spendern im VR-SpendenPortal für die finanzielle Unterstützung seines Projektes anbietet.

 

Mindestens 1.200 Euro muss der junge Chor über Crowdfunding eintreiben, um seinem Projektziel näher zu kommen. Dazu gehören auf der materiellen Seite verschiedene Anschaffungen wie z.B. eine Stehhilfe, ein Dirigentenpult und eine Notenleuchte für den Chorleiter. Um bei Konzerten ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, sollen für die inzwischen über 70 Sängerinnen und Sänger einheitliche Notenordner und Filz-Sitzkissen angeschafft werden. Daneben ist an die Anschaffung von Hygieneschutzvorrichtungen gedacht, um bei der Durchführung von Verkaufsständen die Hygieneauflagen erfüllen zu können.

 

Mit einem Teil des Spendengeldes will der Chor auch die Männerwerbung weiter verstärken. Dass sich in den knapp 1 ½ Jahren seit Gründung des Chores die Zahl der Sänger schon vervierfacht hat, freut Chorleiter Gunter Maier und die Vorstandsmitglieder sehr. „Das ist schon ein ganz guter Anfang. Darauf können wir aufbauen. Nun kommt es darauf an, die Männerstimmen weiter zu stärken, sie noch deutlicher hörbar zu machen, ihnen noch mehr Gewicht in dem gemischten Chor zu verleihen.“

Als Anreiz für edle Spenderinnen und Spender haben sich die Projektverantwortlichen einige Dankeschöns ausgedacht. So bietet der Vorstand bei einer entsprechenden Projektspende sangesfreudigen Spendern und Spenderinnen die Möglichkeit, die Stimmwerker/innen und ihren Chorleiter kennenzulernen und sich gemeinsam mit ihnen auf das nächste Konzert vorzubereiten.

Mit diesem Dankeschön verbindet der Vorstand die Hoffnung, dass auch einige scheue Tenöre und Bässe ihre Chorschwellenangst überwinden. „Einfach vorbeischauen – Versuch macht klug.“

 

Besonders dieses Dankeschön ist der materielle Ausdruck der ideellen Ziele, die Stimmwerk mit seinem Projekt verfolgt: Menschen neugierig und ihnen Lust auf das Mitsingen machen. Mit einem starken, modernen gemischten Themenchor wird die vielfältige regionale Chorlandschaft um ein weiteres interessantes Gesicht bereichert. Spenderinnen und Spender unterstützen nicht nur das Stimmwerk-Projekt, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur regionalen Kultur.

 

Mit dem Slogan „Meine Heimat. Meine Bank. Mein Verein“ bietet die Volksbank Vereinen eine Plattform, für ihre Ideen Unterstützer zu finden. Weil eine begeisterte Sängerin des Chores der Volksbank das Stimmwerk überzeugend als ihren Lieblingsverein vorgestellt hat, beteiligt sich die Volksbank mit einem erklecklichen Betrag am Stimmwerkprojekt. Um die restliche Projektsumme zu sammeln, bleibt Stimmwerk noch eine Frist bis längstens zum 12.11.2018.. Nähere Informationen zum Projekt und den Unterstützungsmöglichkeiten unter https://www.stimmwerkchor.de oder unter der Webadresse des VR-SpendenPortals https://heimat.volksbank-stuttgart.de/stimmwerk

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Stimmwerk e.V.